Demografischer Wandel als unternehmerische Herausforderung

Perspektiven und neue Wege (2008)
Kristin Vorbohle / Matthias Schmidt (Hrsg.)
ISBN 978-3-9811844-4-0

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind den deutschen Unternehmen längst bekannt: ein sich stetig verschärfender Fachkräftemangel, neue Herausforderungen für Mitarbeiter im Alter von 50+ sowie lauter werdende Forderungen nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Da Arbeitskraft zu einer knappen Ressource am Wirtschaftsstandort Deutschland geworden ist, sind Unternehmer aufgefordert zu handeln und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Themen wie Bildung, Integration, lebenslanges Lernen und die Gleichstellung der Geschlechter stehen damit nicht mehr ausschließlich auf der Tagesordnung von Politikern und Verbänden. Eine aktive Corporate Social Responsibility ist für die heiß begehrten Fachkräfte längst ein Kriterium für die Wahl ihres Arbeitsplatzes geworden. Die längere Lebensarbeitszeit verlangt neue Wege der Unternehmensführung. Auch die die Fragen der Gleichstellung der Geschlechter gehen längst über die „political correctness“ hinaus. Sie sind notwendig, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Der demografische Wandel läutet damit auch einen Wandel in der Gesellschaft ein. Aber wer trägt Verantwortung für die Folgen des Wandels? Vor welchen Herausforderungen stehen künftig Personalchefs? Was ist die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme? Wie wird sich in diesem Zusammenhang die „Work-life“-Balance entwickeln? Was bedeutet diese Diskussion für die Gerechtigkeit zwischen den Generationen?
In diesem Interviewband kommen namhafte Politiker, Unternehmer und Vertreter großer Verbände zu den Folgen des demografischen Wandels und den damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft zu Wort. Mit dabei sind u. a. Kurt Beck (Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Dr. h. c. Bert Rürup (Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung), Ernst Baumann (Mitglied des Vorstandes der BMW AG) und Wolf Lotter (Leitartikler des Wirtschaftsmagazins brand eins).
(Umschlagtext)

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