Bücher


Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung
Perspektiven für eine werteorientierte Organisationsentwicklung und Führung. (2016)
Matthias Schmidt
mehr…


Führung in Verantwortung
Ethische Aspekte für ein zeitgemäßes Management. (2017)
Matthias Schmidt / Jan Hendrik Quandt / Thomas Petersen
mehr…


Selbstorganisation – System – Ethik
Eine Operationalisierung der Methode der Selbstorganisation und Implikationen für eine Ethik. (2017)
Matthias Schmidt
mehr…


Netzwerkperspektiven – Made in Berlin!
Auf der Suche nach wirksamer Koordination (2017)
Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal (Hrsg.)
mehr…


Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin!
Auf der Suche nach Kohärenz in einer vielschichtigen Metropole. (2015)
Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal (Hrsg.)
mehr…


Leadership – Made in Berlin!
Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Führungsverständnis (erscheint 2017, in Arbeit)
Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal (Hrsg.)


Führung und Verantwortung
(2011)
Matthias Schmidt / Christoph Schank / Kristin Vorbohle (Hrsg.)
mehr…


Diversität und Gerechtigkeit
(2009)
Matthias Schmidt / Thomas Beschorner / Christoph Schank/ Vorbohle Kristin (Hrsg.)
mehr…


Kooperation und Ethik
(2010)
Thomas Beschorner / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Unternehmensethik konkret
Gesellschaftliche Verantwortung ernst gemeint. (2002)
Matthias König / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Die Metropolregion Berlin vor demografischen und gesellschaftlichen Herausforderungen (2010)
Matthias Schmidt / Christoph Schank (Hrsg.)
mehr…


Demografischer Wandel als unternehmerische Herausforderung
Perspektiven und neue Wege (2008)
Kristin Vorbohle / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship (2008, 2. Aufl.)
Thomas Beschorner / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Werte schaffen Zukunftsfähigkeit
Mit Praktikern im Gespräch über verwantwortungsbewusste Unternehmensführung (2005)
Friedrich Kokot / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Unternehmerische Verantwortung in Zeiten kulturellen Wandels (2006)
Thomas Beschorner / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Zur Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten (2008)
Thomas Beschorner / Matthias Schmidt et al (Hrsg.)
mehr…


Werte- und Reputationsmanagement (2004)
Matthias Schmidt / Thomas Beschorner (Hrsg.)
mehr…


Integritäts- und Umweltmanagement in der Beratungspraxis (2004)
Thomas Beschorner / Matthias Schmidt (Hrsg.)
mehr…


Studien zur Unternehmensethik
Dokumentation unserer Projektarbeiten im Zeitraum 2002 bis 2005
Matthias Schmidt
mehr…


Unternehmensethische Bildung
Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Aus- und Weiterbildung (2005)
Matthias Schmidt / Gina Fritsche / Sören Stöber (Hrsg.)
mehr…


Gender und Methusalem
Chancengleichheit im demografischen Wandel? (2005)
Matthias Schmidt
mehr…


Schule – Wirtschaft – Wirklichkeit
Warum Schülerinnen und Schüler frühzeitig Kontakt mit Unternehmen brauchen (2004)
Matthias Schmidt
mehr…


Welche Ethik brauchen Unternehmen? (2004)
Matthias Schmidt
mehr…


Zur Bedeutung wirtschaftlicher Bildung in der Schule (2003)
Matthias Schmidt
mehr…

Fachartikel


Wie können Unternehmen ihrer Verantwortung in einer digitalen Welt gerecht werden?
mehr…


Einfache Antworten auf komplexe Fragen? Werteorientierte Führung im Netz konkurrierender gesellschaftlicher Ansprüche
mehr…
Werteorientierte Führung und gesellschaftliche Verantwortung im Kleinstunternehmen.
mehr…
Verantwortung oder Pragmatismus? Zeitgemäßes Management in dynamischen Gesellschaften.
mehr…
Die Konstruktion von Innovation und Verantwortung – CSR als Gegenstand und Bezugsgröße von Innovation.
mehr…
Zehn Thesen zu Innovation, Identität und Verantwortung – Made in Berlin!
mehr…
Werteorientierte Schulentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Veränderung. Führungsverantwortung und Schulmanagement in Schulentwicklungsprozessen.
mehr…
Schulentwicklung als komplexe Führungsaufgabe im Zielkorridor.
mehr…
Entwicklung eines reflexiven Befähigungsansatzes für mehr Gerechtigkeit in modernen und diversifizierten Gesellschaften.
mehr…