Unternehmensethik konkret

Gesellschaftliche Verantwortung ernst gemeint. (2002)
Matthias König / Matthias Schmidt (Hrsg.)

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird mehr und mehr zu einem ernsthaften Thema auf der Manageragenda. Die Ursachen für das allgemein steigende Interesse an Fragen der sozialen, ökologischen und natürlich auch ökonomischen Nachhaltigkeit liegen zum einen in den höheren Ansprüchen der Gesellschaft an die Unternehmen, zum anderen erkennen aber auch immer mehr Unternehmer und Manager, dass die herkömmlichen betriebswirtschaftlichen Instrumente allein nicht mehr ausreichen, um einen dauerhaften Erfolg zu sichern. So reift auf breiter Basis die Einsicht, dass langfristig nur durch eine proaktive gesellschaftliche Verantwortungsübernahme, also gewissermaßen mit einer professionellen Unternehmensethik, wirtschaftlicher Erfolg zu sichern ist. Aller Erkenntnis zum Trotz, gibt es in der deutschsprachigen Literatur bislang allerdings kaum Antworten darauf, wie man praktikabel und mit effektiven Maßnahmen seiner unternehmerischen Verantwortung nachkommen kann. In der Regel verlieren sich die guten Absichten in einer abstrakten wissenschaftlich-akademischen Diskussion, die sich davor scheut, gangbare Konzepte und konkrete Vorschläge zur Umsetzung zu liefern.
(Aus dem Vorwort)

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