Zur Bedeutung wirtschaftlicher Bildung in der Schule

(2003)
In der Reihe: Speyrer Texte aus der Evangelischen Akademie der Pfalz Matthias Schmidt
ISSN 1433-853X

Schüler auf ihr späteres Leben vorzubereiten, ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Zu einer funktionierenden Gesellschaft gehört eine leistungs-fähige Wirtschaft, die die materiellen Grundlagen der Menschen sichert und es ihnen darüber hinaus ermöglicht, sinn-vollen Tätigkeiten nachzugehen, die der Gesellschaft zusätzlichen Nutzen stiften. Wirtschaft und Gesellschaft sind eng miteinander verwoben: die Menschen brauchen Geld und Güter, um gut leben zu können und die Unternehmen brauchen Menschen, um diese Güter bereitstellen zu können. Daher ist es notwendig, eine Brücke zwischen Schulen und Unternehmen zu bauen und mit Blick auf ihre wechselseitigen Abhängigkeiten, Schüler und Unternehmer miteinander in Kontakt zu bringen. Dabei geht es, wie die Artikel in diesem Heft belegen, keineswegs um die Aufnahme von reinem wirtschaftlichen Fachwissen in die Lehr-pläne, das andere wichtige Fächer verdrängen soll. Im Vordergrund steht vielmehr die umfassendere Bildung der Persönlichkeit der Schüler, die sie dazu befähigen soll, ihre spätere Rolle in der Gesellschaft selbst zu definieren. Je frühzeitiger Schüler und Unternehmer sich kennen lernen und ein Verständnis füreinander entwickeln, desto größer werden ihre Beiträge zur Entwicklung und Realisierung einer funktionierenden Gesellschaft sein.
(Aus der Einleitung)

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