Schmidt Matthias (2017).
In: Jens-Rainer Jänig und Jens Mühlner (Hrsg.):
Corporate Digital Responsibility:
Unternehmensverantwortung in der digitalen Gesellschaft
Frankfurter Allgemeine Buch
ISBN 978-3-95601-156-6
Wie können Unternehmen ihrer Verantwortung in einer digitalen Welt gerecht werden?
Die Digitalisierung ist ein wirkmächtiges Phänomen, dem wir nicht entkommen können: Es geht nicht darum, ob wir zukünftig in einer mehr oder weniger digitalen Welt leben werden, sondern es geht um die Frage, wie wir mit der zunehmenden Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft umgehen wollen. […]
Daher möchte ich im Folgenden aufzeigen, welche Herausforderungen bei der Führung und Entwicklung einer modernen Organisation zu bedenken sind und wie man dabei mit den neuen Herausforderungen umgehen kann. Dabei wird sich zeigen, dass das Anliegen, proaktiv Verantwortung in der digitalen Welt zu übernehmen und dafür zu werben – so wie es etwa die Charta der digitalen Vernetzung anstrebt –, kein einfaches ist.
(aus der Einleitung des Artikels)
back to overview