Schmidt Matthias (2015)
In: Schmidt, Matthias/ Tomenendal, Matthias (Hrsg.):
Innovation, Identität und Verantwortung – Made in Berlin
Rainer Hampp Verlag, München und Mering
S. 7–14

Die Konstruktion von Innovation und Verantwortung – CSR als Gegenstand und Bezugsgröße von Innovation

Der Begriff Innovation ist als vermeintlicher Garant wirtschaftlichen Fortschritts positiv belegt. Seine Verwendung impliziert häufig die Annahme, dass innovative Unternehmen zugleich erfolgreiche Unternehmen sind. Innovation und Erfolg scheinen eng miteinander verbunden zu sein. Was aber ist gemeint, wenn die Rede von Innovation ist und was macht ein innovatives Unternehmen aus? Diese Fragen können nur auf den ersten Blick leicht beantwortet werden. Denn allein die technische, prozessuale Seite einer Neuerung oder das neue Produkt an sich zu betrachten reicht nicht aus, um das Phänomen einer Innovation zu beschreiben. Im Folgenden wird daher ein erweiterter Innovationsbegriff entwickelt. Das ermöglicht ein umfassenderes Verständnis für die Entstehung einer Innovation und ihrer Einbettung in gesellschaftliche bzw. soziale Zusammenhänge, das über die technische oder prozessuale Dimension hinausgeht. Dadurch werden beispielsweise Forderungen nach einer innovativen Geschäftsausrichtung oder ganz allgemein der Ruf nach Innovationen vollständig und sie verkommen nicht zu bloßen Leerformeln.
(Textauszug 1. Kapitel)

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